Beitragsfreie Gruppenangebote für Kinder und Jugendliche in Musikschule

16.12.2021

Auf Antrag der CDU-Fraktion Niederkassel hat der Rat beschlossen, probeweise für Kinder und Jugendliche Gruppenangebote für die ersten sechs Monate in der städtischen Musikschule beitragsfrei zu stellen.

Andreas Grünhage, Sprecher der CDU im zuständigen Ausschuss für Schule, Kultur, Sport und Soziales: „Wir wollen mit dem Antrag die Musikschule für weitere Familien öffnen, die bislang möglicherweise aus finanziellen Gründen gar nicht erst den ersten Schritt gewagt haben. So wollen wir über die musische Bildung auch einen kleinen Ausgleich schaffen für die Einschränkungen der vergangenen Monate und neue Horizonte eröffnen.“

Beitragsfrei sollen demnach alle Gruppenangebote für Kinder und Jugendliche in den ersten sechs Monaten des Unterrichts in der Musikschule werden sowie die „Schnuppertage“, an denen eine Vielzahl von Instrumenten ausprobiert werden kann. Das Angebot richtet sich an „Neukunden“ der Musikschule und ist natürlich auf die Kapazitäten der Musikschule begrenzt.

Nach einer ersten Probephase soll das beitragsfreie Angebot evaluiert werden, um zu sehen, ob die Ziele erreicht wurden, „neue“ Familien anzusprechen und ob das Angebot zur Nachfrage passt.