Stadtrat dankt Hildegard Seemayer und wählt Marcus Kitz

04.03.2023

Nach weit mehr als 13 Jahren im Amt der ersten stellvertretenden Bürgermeisterin verabschiedete sich Hildegard Seemayer in der letzten Ratssitzung aus persönlichen Gründen aus dieser Position, bleibt dem Stadtrat von Niederkassel als Ratsfrau aber erhalten. Bürgermeister Stephan Vehreschild, dem Seemayer während seiner gesamten Amtszeit seit 2009 zur Seite steht und unzählige Termine in dessen Vertretung wahrgenommen hat, bedankte sich bei der 72-jährigen Rheidterin für ihr außergewöhnliches Engagement persönlich, aber auch im Namen des ganzen Rates der Stadt. Nicht nur ihre eigene CDU-Fraktion schloß sich dem Dank an, sondern Lob und Anerkennung drückten auch alle übrigen im Rat vertretenen Fraktionen aus.

Der Stadtrat wählte anschließend in geheimer Wahl den langjährigen Fraktionsvorsitzenden der CDU, Marcus Kitz mit 2/3-Mehrheit zum neuen ersten stellvertretenden Bürgermeister der Stadt Niederkassel. Kitz kehrt damit nach 15 Jahren auf diese Position zurück, die er bereits als erster Stellvertreter des damaligen Bürgermeisters Walter Esser zwischen 2004-2008 inne hatte. Der 48-jährige Uckendorfer, der als Bankkaufmann in Bonn tätig ist, gehört dem Stadtrat seit fast 29 Jahren an, ist verheiratet und hat gemeinsam mit seiner Frau vier, teils erwachsene, Kinder.

Bildunterschrift: Dano Himmelrath (re.) und Andreas Grünhage (li.) danken Hildegard Seemayer und gratulieren Marcus Kitz
Foto: CDU Niederkassel