SB 55 soll am Schulzentrum Nord halten

23.01.2020

Schüler aus dem gesamten Stadtgebiet haben sich seit Jahren gewünscht, dass der Schnellbus SB 55 auch am Schulzentrum Nord hält.

Doch die Fahrt durch die sogenannte Busschleife würde zu lange dauern und war daher nicht möglich.

Auf Initiative der CDU-Fraktion wird im Jahr 2020 auf Höhe des Schulzentrums eine Haltestelle für den SB 55 an der Berliner Straße eingerichtet. Marcus Kitz, Fraktionsvorsitzender und RSVG-Aufsichtsratsvorsitzender: „Die Zeit der informellen Lösungen ist damit bald vorbei. Im Laufe des Jahres können die Schülerinnen und Schüler endlich in unmittelbarer Nähe des Schulzentrums ein- und aussteigen. Aber auch für die Kunden des Gewerbegebietes ergibt sich so eine zusätzliche attraktive Anbindung.“ Vor Inbetriebnahme wird noch ein Fahrbahnteiler als Querungshilfe installiert, damit die Berliner Straße sicher überquert werden kann.

Im Hinblick auf die anstehende Erweiterung des Schulzentrums ergänzt er: „Um hier nicht verfrüht Fakten zu schaffen, wird die Haltestelle zunächst nur provisorisch eingerichtet. Noch ist unklar, wie das ganze Areal auf dem Schulzentrum Nord künftig aufgeteilt und gestaltet wird. Da wollen wir nicht jetzt schon Fakten schaffen, die möglicherweise in Kürze schon überholt sind. Entscheidend ist aber, dass wir die Anbindung weiter verbessern, da die Schulen im Schulzentrum weiter wachsen.“

Bildunterschrift: In der Nähe der Busschleife wird es eine zunächst provisorische Haltestelle für den SB 55 geben