Polizisten im Rhein-Sieg-Kreis werden mit Smartphones ausgestattet

12.03.2020

Aktuell werden die Polizistinnen und Polizisten im Rhein-Sieg-Kreis mit Smartphones ausgestattet.

Bis zum Frühjahr 2020 werden die Polizeibehörden in Nordrhein-Westfalen mit insgesamt 20.000 mobilen Geräten ausgerüstet.

Dazu erklärt die CDU-Landtagsabgeordnete Katharina Gebauer: „Es ist ein richtiges und wichtiges Signal, dass unsere Polizistinnen und Polizisten nun mit der neuen Technik ausgestattet werden. Mit den Smartphones wird die Arbeit deutlich erleichtert, sie wird schneller und effektiver. Im Koalitionsvertrag hat die NRW-Koalition versprochen, eine ausreichende Zahl von Diensthandys für die Polizeikräfte sicherzustellen und zeitnah einen Polizei-Messenger einführen. Dieses Versprechen wird nun durch das Rollout eingelöst und ein neues digitales Zeitalter bei der Polizei NRW eingeleitet. Unsere Polizei leistet gute und engagierte Arbeit, deshalb ist eine zeitgemäße Ausstattung auch ein Zeichen der Wertschätzung derjenigen, die für unsere Sicherheit sorgen.“

Zum Hintergrund:

Jeder operativ arbeitende Polizist hat zukünftig Zugang zu einem Smartphone, entweder als persönliche Ausstattung oder im Rahmen eines Pool-Gerätes. Laut Innenministerium stehen den Polizeibeamten zunächst drei spezifische Programme zur Verfügung. Dabei handelt es sich um einen Messenger zur Kommunikation untereinander, um eine Auskunftsapp, die einen Abgleich mit dem polizeilichen Datenbestand ermöglicht und einen Dokumentenscanner, der mittels künstlicher Intelligenz Personalausweise, Führerscheine oder KFZ-Kennzeichen einlesen kann. Die Anwendungen werden nach und nach weiterentwickelt, um die Digitalisierung der Polizei NRW voranzutreiben. Personenbezogene Daten werden auf ihnen nicht gespeichert. Die Sicherheit der Daten wird durch verschlüsselte Übertragungen sowie ein zertifiziertes Rechenzentrum der Polizei garantiert.

Bis 2022 investiert das Land rund 50 Millionen Euro in die mobile Kommunikation der Polizei.