Norbert Röttgen zu Besuch bei Premiere von „CDU Family & Friends“

26.03.2023

Am Samstag, den 11.03.2023, fand die Premiere der neuen Veranstaltungsreihe „CDU Family & Friends“ des CDU-Stadtverbands Niederkassel statt. Als erster Gast konnte Dr. Norbert Röttgen MdB in Mondorf begrüßt werden. Vor knapp hundert Gästen in der gut gefüllten Aula der Realschule Mondorf sprachen die Moderatoren Barbara Lülsdorf und Dano Himmelrath mit dem ehemaligen Vorsitzenden des Außenausschusses des deutschen Bundestags über außen- und innenpolitische Themen und erhielten auch Antworten auf Fragen, die die Bürgerinnen und Bürger in Niederkassel vorher gestellt hatten.

„Es hängt von uns ab, von uns Deutschen, auch ziemlich maßgeblich, wie es sich in der Ukraine weiterentwickelt.“ Mit diesen Worten leitete er seine Aufforderung an die Bundesregierung ein, die Ukraine und die dort lebenden Menschen mit allen möglichen Mitteln zu unterstützen. „Natürlich hat dieses Handeln Risiken, aber nicht Handeln hat eben auch große Risiken.“

Auch machte Röttgen seine Unterstützung für die Proteste im Iran deutlich. „Das, was die Iranerinnen wollen, ist ein Regime-Change, das Ende des Mullah-Regimes, das korrupt und unterdrückerisch ist – besonders für Frauen. Sie wollen Freiheit haben.“ Hier kritisierte er Außenministerin Annalena Baerbock, die sich erst Tage nach den Ausschreitungen im Iran meldete. „Hier haben wir eine Bewegung, die von Frauen getragen wird. Das wäre ein praktischer Anwendungsfall von feministischer Außenpolitik, aber die Ministerin bleibt ruhig. Im Zeitalter von Social Media, wo über jede Kleinigkeit sofort berichtet wird, war es auffällig, dass ein solcher Vorgang erst einmal vier, fünf Tage lang dauerte.“

Auch der Fachkräftemangel bereite ihm sorgen. So wünscht er sich neben der vorgesehenen Verbesserung des Fachkräfteeinwanderungsgesetzes eine Veränderung im dualen Bildungssystem, denn nicht nur der Fachkräfte-, sondern auch der allgemeine Arbeitskräftemangel werde die größte wirtschaftliche Behinderung für Deutschland sein. „Wir merken den Arbeitskräftemangel jetzt schon, aber wir sind erst am Anfang der demographischen Entwicklung.“ Da müsse man jetzt die Vorgänge der Bürokratie verbessern und Visaanträge schneller bearbeiten.

Über 90 Minuten begeisterte Dr. Norbert Röttgen mit seinen Ausführungen das Publikum. Fundierte Aussagen über den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine, den Umgang mit China, den Protesten im Iran, seine Wünsche gegen den Fachkräftemangel und den Umgang mit kommunalen Haushalten nach krisenreichen Jahren gaben einen sachlichen und kurzweiligen Überblick über die aktuellen Politikthemen.

Die neue Veranstaltungsreihe „CDU Family & Friends“ wird am zweiten Wochenende im September mit der zweiten Ausgabe unter dem Motto „Gemeinsam aktiv“ fortgesetzt. Das genaue Datum wird rechtzeitig bekannt gemacht.