Nicht nur Politik

02.04.2019

Die Mitglieder der CDU-Fraktion treffen sich nicht nur zu den Sitzungen im Rathaus. Auch bei zahlreichen Veranstaltungen im Stadtgebiet trifft man sich zum Austausch miteinander, aber vor allen Dingen auch zum Austausch mit den Veranstaltern und Besuchern.

Dabei unterstützen die Christdemokraten die Veranstalter auch finanziell: Jedes Ratsmitglied gibt einen monatlichen Betrag in die Fraktionskasse, aus welcher Eintrittskarten bezahlt oder sonstige kleine „Spenden“ gezahlt werden.
Im Jahr 2018 waren dies alles in allem immerhin 2.500 Euro, die so im Stadtgebiet zur Unterstützung des gesellschaftlichen Lebens ausgegeben wurden.

Beispielhaft genannt seien hier Spenden zu Vereinsjubiläen wie dem 40jährigen Jubiläum des Ruder-Clubs am Kopernikus-Gymnasium oder 60 Jahre TTG Niederkassel. Aber auch Ortsvereine und städtische Einrichtungen wurden bei der Durchführung von kulturellen bzw. sportlichen Veranstaltungen durch einen kleinen Kostenbeitrag unterstützt.

So wurde die Spvgg Lülsdorf-Ranzel für ein CROWDFUNDING-Projekt der Handballabteilung unterstützt, ebenso wie beim Benefizkonzert am Kopernikus-Gymnasium zugunsten der Welthungerhilfe gespendet wurde.

Auch die AWO erhielt Unterstützung für eine Schifffahrt mit der "Moby Dick" von Mondorf nach Köln-Riehl zum Besuch des Kölner Zoos, an der etwa 100 Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren teilgenommen haben.

In dem Betrag von 2.500 EUR sind auch „Gegenleistungen“ enthalten. Wenn wir Eintrittskarten erhalten haben, überwiegend für Karnevalsveranstaltungen und diverse Konzerte, aber auch beispielsweise für die Sportlergala, fließt so Geld zurück an die Einladenden.

Fraktionsvorsitzender Marcus Kitz betont: „Wir möchten nicht, dass hier ein falscher Eindruck entsteht, wir würden öffentliche Gelder nach eigenem Gusto verteilen. Diese Gelder sind privates, versteuertes Einkommen mit dem wir einen kleinen Beitrag leisten wollen, um die Vereine und Veranstalter zu fördern, die für unser Zusammenleben so wichtig sind.“