„Netzwerk Integration“ zu Besuch im Landtag

25.03.2019

Katharina Gebauer im Gespräch mit ehrenamtlichen FlüchtlingshelferInnen

„Der regelmäßige Austausch mit den Menschen in meinem Wahlkreis ist mir bei meiner Arbeit als Landtagsabgeordnete im Düsseldorfer Landtag besonders wichtig“, erklärt die CDU Landtagsabgeordnete Katharina Gebauer. Im Februar hatte sie die Gelegenheit an einem der regelmäßig stattfindenden Netzwerktreffen des „Netzwerks Integration“ in Troisdorf teilzunehmen.

Jetzt konnte sie sich ich bei den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer mit einer Einladung nach Düsseldorf revanchieren. Neben einer Einführung in die Arbeitsweise des Landtags durch den Besucherdienst des Landtags, und dem Besuch der Zuschauertribüne, stand auch noch genug Zeit für einen Gedankenaustausch mit der Abgeordneten auf dem Programm. Bei Kaffee und Kuchen berichteten die Troisdorfer Flüchtlingshelfer aus ihrer alltäglichen Arbeit mit den zugewanderten Menschen.

Die EhrenamtlerInnen trugen vor, dass oftmals bürokratische Hürden, die insbesondere bei Projektförderungen bestehen, viel Zeitaufwand erfordern, der dann bei der eigentlichen Arbeit mit den Menschen fehlt. Ebenso wurde beklagt, dass der regelmäßige Besuch von Deutsch- und Integrationskursen für junge Mütter oftmals nur schwer möglich ist. Hier könnten beispielsweise Kurse als Halbtagsangebote und eine bessere Kinderbetreuung hilfreich sein.

„Bei all den Maßnahmen, die wir im Integrationsausschuss und im Ausschuss für Arbeit, Gesundheit und Soziales auf den Weg bringen, ist es mir besonders wichtig auch aus der Praxis zu erfahren, wie diese vor Ort wirken. Mit dem Netzwerk Integration habe ich vereinbart, dass wir den Dialog fortsetzen“, so Gebauer abschließend.