Marcus Kitz ist Bürgermeisterkandidat der CDU

18.08.2023

Die Niederkasseler CDU-Mitglieder haben den 1. stv. Bürgermeister der Stadt Niederkassel, Marcus Kitz zu ihrem Bürgermeisterkandidaten für die in der Rheinkommune anstehenden Bürgermeisterwahlen gewählt. Am 26.11. sind die Bürgerinnen und Bürger von Niederkassel aufgerufen die Nachfolge des bisherigen Bürgermeisters Stephan Vehreschild zu bestimmen, der aus gesundheitlichen Gründen zum Jahresende sein Amt abgibt. Vorab dankte Kitz Stephan Vehreschild für seine bisherige rund 14-jährige Amtszeit und wünschte ihm weiterhin gute Besserung.

In seiner Bewerbungsrede skizzierte Kitz als große Herausforderungen der kommenden Jahre die Begleitung der Umsetzung von großen verkehrlichen Infrastrukturmaßnahmen wie die Fertigstellung der Umgehungsstraße nach Mondorf, die Stadtbahn von Bonn über Niederkassel nach Köln und den möglichen Bau der Rheinspange als Tunnel. Darüberhinaus spielte der Fachkräftemangel an den Kitas, die Herausforderungen des Neubaus von Schulgebäuden bei steigenden Zinsen und Baukosten sowie die schwierige Haushaltslage der Kommunen eine große Rolle in Kitz' Rede. Der 49-jährige Bankkaufmann, der hauptberuflich beim Deutschen Sparkassen- und Giroverband in Bonn tätig ist, warb um Unterstützung der rund 100 anwesenden Parteifreunde beim bevorstehenden Wahlkampf in den kommenden Monaten. Kitz, der aus Uckendorf stammt, wurde von den Mitgliedern in geheimer Abstimmung von mehr als 91% der anwesenden stimmberichtigten CDU-Mitgliedern gewählt. Nach seiner Wahl zeigte sich Kitz hoch erfreut über das ausgesproche Vertrauen und dankte den Mitgliedern.

Die für Niederkassel zuständigen Abgeordneten des europäischen Parlamentes, des Bundes- und Landtages waren ebenso anwesend wie der Kreisvorstzende der CDU Rhein-Sieg, Oliver Krauß MdL. Als Gastredner und Versammlungsleiter war der Bezirksvorsitzende der CDU Mittelrhein, NRW-Minister Nathanael Liminski zu seinen Parteifreunden nach Uckendorf gekommen. Liminski, der Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten von NRW ist und als Chef der Staatskanzlei die Regierungsarbeit in Düsseldorf koordiniert, kennt Kitz seit vielen Jahren und warb für ihn als zukünftiger Hauptverwaltungsbeamter: "Mit Marcus Kitz präsentiert die CDU Niederkassel einen fachlich und menschlich rundum überzeugenden Kandidaten. Marcus Kitz bringt alles mit, was es im Bürgermeisteramt gerade in diesen krisengeschüttelten Zeiten braucht: eine vielseitige kommunale Erfahrung, eine bemerkenswerte ebenenübergreifende politische Vernetzung und eine bewährte persönliche Integrität."