Kinderarmut wirksam bekämpfen!

20.11.2018

Katharina Gebauer erfreut über Förderung des Projekts „German Angel - Kinder stärken - Zukunft sichern“ in Niederkassel

Der Startschuss für das neue Landesprogramm zur Bekämpfung von Kinderarmut „Zusammen im Quartier – Kinder stärken – Zukunft sichern“ wurde heute in Essen gegeben. Insgesamt stehen für die Bekämpfung von Kinderarmut jährlich zusätzlich acht Millionen Euro aus Landes- und EU-Mitteln zur Verfügung.

Dazu erklärt die CDU Landtagsabgeordnete Katharina Gebauer: „Die bewilligten Projekte können nun mit ihrer Arbeit beginnen. Unser Ziel ist es die Kinderarmut in unserem Land nachhaltig zu bekämpfen. Ich freue mich, dass die CDU geführte Landes-regierung hier die Möglichkeit geschaffen hat über eine projektbezogene Förderung Kindern und ihren Familien Hilfen zukommen zu lassen, die sie stark machen, Perspektiven für ihr Leben zu entwickeln.“

Ganz besonders freut sich Katharina Gebauer, dass mit dem Projekt „German Angel - Kinder stärken - Zukunft sichern“ auch ein Projekt aus ihrem Wahlkreis gefördert wird.

Ziel des Projekts ist es, Kinder bei der Schuleingangsphase sowie beim Übergang von der Grundschule auf die weiterführende Schule zu begleiten und zu unterstützen. Maßnahmen wie: Trainings zur Verbesserung der sozialen Kompetenzen, Gewaltprävention und Zivilcourage, Deeskalation und Selbstbehauptung. Es sollen ins-gesamt rund 700 Kinder erreicht werden, die von Kinderarmut betroffen sind. Zum Start des Projektes wurden 3 Partnerschulen gewonnen, eine Ausweitung auf weitere Schulen ist geplant.