Dat Wasser vun Kaaßel is joot

22.06.2017

Derzeit sind viele Menschen in ganz Deutschland über Berichte beunruhigt, wonach die Wasserpreise aufgrund hoher Nitratbelastungen steigen könnten. Die CDU-Fraktion freut sich, dass Niederkassel durch verschiedene Maßnahmen Nitratwerte vorweisen kann, die deutlich unter den zulässigen Grenzwerten liegen.

„Wasser ist unser Lebenselixier. Für uns Menschen, aber auch für Tiere und Pflanzen ist einwandfreies Wasser von höchster Bedeutung“ stellt Josef Schäferhoff klar, Sprecher der CDU im Betriebsausschuss des Wasserwerks. „Dies hat man auch schon vor über 30 Jahren erkannt, weshalb sich 1985 engagierte Landwirte und Wasserversorger zum Arbeitskreis DRÜBER UND DRUNTER zusammengeschlossen haben, was für unser Wasser und unsere Landwirte eine hervorragende Entscheidung war.“

DRÜBER UND DRUNTER reicht heute von der Sieg im Troisdorfer Stadtgebiet bis zur Köln-Leverkusener Stadtgrenze. 500.000 Menschen werden hier mit frischem und sauberem Trinkwasser versorgt. Mehr als 60 Landwirte und drei kommunale Versorgungsunternehmen (Stadtwerke Niederkassel sowie RheinEnergie AG und Stadtwerke Troisdorf) gehören dem Arbeitskreis an. Im Gebiet des Arbeitskreises ist das Grundwasser frei von Pflanzenbehandlungsmitteln aus der Landwirtschaft. Bei uns in Niederkassel konnten so die Nitratwerte im Grundwasser im Laufe der Jahre deutlich gesenkt werden.

Schäferhoff: „Die Niederkasseler Wasserwerke fördern einwandfreies Wasser, so dass sich bei uns niemand Sorgen wegen hoher Nitratwerte machen muss. Für ihren Einsatz für sauberes Trinkwasser danken wir allen Mitarbeitern des Wasserwerks und vor allen Dingen auch unseren Landwirten, die mit ihrer gewässerschonenden Bewirtschaftung einen wichtigen Beitrag hierzu leisten.“