Danke, Stephan Vehreschild!

20.12.2023

Stephan Vehreschild wurde am vergangenen Donnerstag vom Rat der Stadt Niederkassel verabschiedet!

Danke, Bürgermeister Stephan Vehreschild!

Am vergangenen Donnerstag wurde der langjährige Bürgermeister Stephan Vehreschild in der letzten Ratssitzung des Jahres verabschiedet. Vehreschild war seit 2009 als Nachfolger von Walter Esser zum Bürgermeister der Stadt Niederkassel gewählt worden und hatte im Sommer angekündigt, sein Amt aus gesundheitlichen Gründen zum 31. Dezember 2023 niederzulegen. 1996 trat er in die CDU ein und schon drei Jahre später wurde er von den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Niederkassel in den Stadtrat gewählt. Im Ausschuss Schule, Kultur, Sport und Soziales (SKSS) und im Ausschuss für wirtschaftliche Unternehmen konnte er die Menschen mit seiner politischen Expertise überzeugen. Ein weiteres Steckenpferd waren verkehrs- und umweltpolitische Themen. Im Jahr 2007 wurde er zum stellvertretenden Bürgermeister gewählt. Bei der zwei Jahre später stattfindenden Kommunalwahl vertrauten ihm die Niederkasselerinnen und Niederkasseler mit einem Ergebnis von 54% das hauptamtliche Bürgermeisteramt an. 14 Jahre lang hat er Niederkassel geprägt und bewegt. Nicht nur politisch, sondern vor allem auch menschlich ist er in Niederkassel sehr beliebt und auf vielen Veranstaltungen stets willkommen. Mit Stephan Vehreschild geht der längste hauptberuflich in Niederkassel amtierende Bürgermeister von Bord. Bei seiner Verabschiedung in der Ratssitzung am 14. Dezember spendeten ihm Ratsmitglieder sowie zahlreiche Gäste anerkennend nicht enden wollenden Beifall unter minutenlanger Standing Ovation. Neben den anderen Fraktionen bedankte sich natürlich auch der CDU-Fraktionsvorsitzende Dano Himmelrath im Namen der gesamten CDU-Fraktion bei Stephan Vehreschild:

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, lieber Stephan,
wir – die CDU-Fraktion - teilen natürlich auch diesen besonderen Moment mit Dir und an Deiner Seite – Deinen Abschied als Bürgermeister von Niederkassel.
Dein Engagement für die CDU hat aber sehr viel früher begonnen, 1996 bist Du der CDU beigetreten und bereits 1999 in den Rat der Stadt Niederkassel gewählt worden. Deine Schwerpunkte lagen in den Bereichen Umwelt, Verkehr, Schule, Kultur, Sport und Soziales und im Ausschuss fürwirtschaftliche Unternehmen. Von 2007 bis 2009 zusätzlich als stellvertretender Bürgermeister.
Die Kommunalwahl/Bürgermeisterwahl fand am 30. August 2009 statt, im ersten Wahlgang hast Du mit 54 % das Rennen gemacht.
Am 05. November 2009 fand die konstituierende Ratssitzung statt. Alterspräsident war Alfons Weiler.
Nach Deiner Vereidigung hast Du die Sitzungsleitung übernommen und dein erster Tagesordnungspunkt war die Wahl Deiner stellvertretenden Bürgermeister.
1. stellvertretende Bürgermeisterin: Hildegard Seemayer (CDU)
2. stellvertretender Bürgermeister: Josef Mauel (CDU)
3. stellvertretende Bürgermeisterin: Ilse Mutke (SPD)
Mir ist aufgefallen, dass es von den damaligen Ausschussvorsitzenden niemand bis heute mit und bei Dir ausgehalten hat:
Rechnungsprüfungsausschuss Hartmut Wicht (CDU)
Wahlprüfungsausschuss Detlef Auer (SPD)
Wirtschaftliche Unternehmen Winfried Heinrichs (FDP)
Schule, Kultur, Sport u. Soziales Christel Tetteroo-Kroll (CDU)
Umwelt-, Verkehrs- und Planungsausschuss Peter Tilgner (SPD)
Bauausschuss Nico Pestel (CDU)
Anders sieht es bei den CDU-Ratsmitgliedern aus. Von den damals 19 Ratsmitgliedern sind 6 noch heute dabei und auch anwesend: Marcus Kitz, Sebastian Koch, Hans Dieter Lülsdorf, Heinz Reuter, Hildegard Seemayer und meine Person.
Am 25.05.2014 bist Du mit über 65 % bei 3 Gegenkandidaten wiedergewählt worden. Auch 2020 ist Dir die Wiederwahl gelungen, mit über 58 %.
Doch viel wichtiger als diese statistischen Dinge sind die Veränderungen, die Du in unserer Stadt bewirkt hast.
Gemeinsam haben wir unzählige Herausforderungen gemeistert, seien es wirtschaftliche Krisen, globale Migrationsbewegungen, die beispiellose Herausforderung der Corona-Pandemie oder die Auswirkungen internationaler Konflikte auf unser Niederkassel.
Du warst stets an der Seite unserer Stadt/an der Seite der Bürgerinnen- und Bürger und hast mit uns Lösungen gefunden, um diese Herausforderungen zu bewältigen.
In diesen Jahren hast Du unsere Stadt nicht nur verwaltet, sondern aktiv gestaltet. Neue Unternehmen wurden angesiedelt, Schulen und Straßen gebaut, Digitalisierung vorangetrieben, Dein Einsatz für die Zukunft unserer Stadt war bewundernswert.
Doch nicht nur Deine politische Arbeit verdient Anerkennung, sondern auch Dein soziales Engagement. Deine Unterstützung für ehrenamtliche Tätigkeiten, Vereine und soziale Projekte hat das soziale Gefüge unserer Stadt gestärkt und bereichert.

Du warst nicht nur ein Bürgermeister, sondern auch ein Mensch, der Menschen zusammengeführt hat. Du hast uns allen gezeigt, was es bedeutet, sich mit Herzblut für etwas einzusetzen.
Ein großer emotionaler Moment in diesem Jahr – an den wir uns in der Fraktion alle erinnern können als wäre es gestern gewesen - war der Moment, als Du uns mitteilen musstest „es geht nicht mehr, die Gesundheit spielt nicht mehr mit“, nicht nur Dir versagte in der Fraktionssitzung die Stimme.
Mit Deinem Abschied hinterlässt Du große Fußstapfen, die nur schwer zu füllen sein werden.
Lieber Stephan, im Namen der CDU-Fraktion möchte ich dir von Herzen für deine herausragende Arbeit als Bürgermeister von Niederkassel danken. Deine Leidenschaft, dein Engagement und dein Herzblut werden uns fehlen.
Möge Dein neuer Lebensabschnitt genauso erfüllt sein wie Deine Zeit als Bürgermeister. Wir wünschen Dir und Deiner großen Familie alles erdenklich Gute, vor allem Gesundheit und viele glückliche Momente.
Danke, Stephan Vehreschild!