CDU radelte durch Niederkassel

26.09.2019

Bei herrlichem Spätsommerwetter machte sich eine große Schar Interessierter auf den Weg durch Niederkassel.

Mit einem Blick in die jüngst offiziell eröffnete neue Einfachsporthalle hinter der Realschule fing es an. Über die gelungene Optik und interessante technische Details wusste Fraktionsvorsitzender Marcus Kitz zu berichten. So wies er darauf hin, dass die Halle explizit als Begegnungsstätte konzipiert sei, weshalb auch die sonst in Einfachhallen unübliche kleine Tribüne mit zwei Sitzreihen wichtig war, um 70% der Kosten vom Land gefördert zu bekommen.

An der Kreuzung Wittelsbacher Straße / Schlesierstraße berichtete Andreas Grünhage über die geplante neue Erschließung der KiTa Wittelsbacher Straße. Auch der neu angelegte Spielplatz, der hier zum Ausgleich für den an Stelle des Hallenneubaus verlorenen Spielplatz errichtet wurde, fand allgemeines Lob für die gelungene Gestaltung.

Der Neubau von Haus Hildegard im Hohen Rain konnte lediglich von außen betrachtet werden; aber bereits von dort waren die Vorteile gegenüber dem Altbau klar zu erkennen, wie eine helle, offene Atmosphäre mit großen Fenstern und Balkonen.

In der Unterstraße wurde ein Beispiel für eine sehr enge Nachverdichtung innerhalb einer gewachsenen Bebauung betrachtet. Die CDU-Fraktion hat sich vorgenommen, das Thema von allen Seiten zu betrachten. Denn auf der einen Seite bestand Einigkeit, dass nicht alles, was baurechtlich zulässig ist, gebaut werden sollte – sowohl aus optischen Gründen, aber auch um den Kampf um teilweise knappe Parkplätze nicht unnötig zu verschärfen. Andererseits sollte auch klar sein, dass man nicht über rasant steigende Mieten sowie über zunehmenden Flächenverbrauch klagen kann, wenn man nicht bereit ist, Baulücken durch Neubauten mit mehreren Wohneinheiten zu schließen.

Im Abwasserwerk begrüßte die technische Leiterin Nancy Kitz die Gruppe und führte mit einem informativen und kurzweiligen Vortrag über das Gelände. Dabei stellte sie anschaulich die Leistungen und Herausforderungen dar, die notwendig sind, um das Abwasser von 40.000 Niederkasseler Einwohnern sowie zahlreichen Gewerbebetrieben so aufzubereiten, dass es anstandslos dem Rhein zugeleitet werden kann.

Bei Kölsch und alkoholfreien Getränken fand die zweite Tour der CDU-Fraktion in diesem Jahr auf der Niederkasseler Kirmes ihren Abschluss.

Auch im kommenden Jahr wird es wieder die traditionelle Radtour geben – dann mit neuen, interessanten Zielen.