CDU Niederkassel begrüßt neue KiTa und flexiblere Betreuungszeiten ab dem nächsten KiTa-Jahr

16.08.2020

In der letzten Woche hat der städtische Jugendhilfeausschuss (JHA) zukunftsweisende Entscheidungen getroffen. Die CDU-Mehrheitsfraktion begrüßt ausdrücklich die Trägerentscheidung für die neue sechsgruppige Kindertagesstätte in Rheidt, die dazu führen wird, dass wir in Niederkassel die 100%-Quote für Kinder ab 3 Jahren (Ü3) weiter halten und gleichzeitig mehr Plätze für Kinder unter 3 Jahren (U3) anbieten können.

Die CDU-Fraktion ist stolz auf die Traumquote 100% bei den Ü3- und die weit über dem Landesdurchschnitt liegende U3-Quote von 80 % der Kinder, die einen Rechtsanspruch haben gegenüber 59 % in NRW.
Die neue große KiTa in Rheidt wird keine städtische Einrichtung sein, sondern in einer öffentlichen Immobilie von einem freien Träger betrieben werden. Neben den 16 städtischen Kindertagesstätten und den fünf in katholischer Trägerschaft wird die neue KiTa in Rheidt die sechste in freier Trägerschaft im Stadtgebiet Niederkassel sein. Die CDU-Fraktion begrüßt die Trägervielfalt im Stadtgebiet ausdrücklich.

Weiteres Thema im JHA war die weitere Flexibilisierung der Betreuungszeiten der Kinder ab dem nächsten KiTa-Jahr (01.08.2021). So soll es neben den bekannten Stundenmodellen von 25, 35 und 45 Wochenstunden Betreuung ab dem nächsten KiTa-Jahr ein Flex-Modell mit 25 oder 35 Stunden geben. Insbesondere Teilzeitbeschäftigte können so demnächst für ein Jahr verbindlich ihre gebuchten Betreuungszeiten auf verschiedene Tage aufteilen.

„Nicht nur, aber besonders Teilzeitbeschäftigte Frauen, die beispielsweise zwei lange und zwei kurze Arbeitstage haben, haben sich oft mit dem Wunsch von mehr Flexibilität an uns gewendet und wir freuen uns, dass das städtische Jugendamt diesen Wünschen nun mit einem neuen Flex-Konzept Rechnung trägt.“, sagt Beate Bayer-Helms als Sprecherin der CDU-Fraktion im Jugendhilfeausschuss.