CDU-Fraktion startet mit Verantwortung und klarer Linie in die neue Wahlperiode

07.11.2025

Am Mittwoch, den 5. November, fand die konstituierende Sitzung des Stadtrates statt.

Am Mittwoch, den 5. November, fand die konstituierende Sitzung des Stadtrates statt. Die CDU-Fraktion stellt künftig 15 Ratsmitglieder, darunter acht neue Gesichter, die mit frischen Ideen und großem Engagement in die kommenden Jahre starten.


Wahl der stellvertretenden Bürgermeister
Besonders erfreulich ist, dass Barbara Lülsdorf, die bisher als erste stellvertretende Bürgermeisterin tätig war, weiterhin Verantwortung übernimmt und künftig das Amt der zweiten stellvertretenden Bürgermeisterin ausübt. „Barbara Lülsdorf steht für Engagement, Erfahrung, Kontinuität und ein offenes Ohr für die Bürgerinnen und Bürger. Wir freuen uns, dass sie auch in der neuen Wahlperiode eine tragende Rolle spielt“, betont Fraktionsvorsitzender Dano Himmelrath.

Effizienz und Verantwortung in der Ausschussarbeit
Mit Blick auf die Arbeitsfähigkeit des Rates hat die CDU-Fraktion einen Antrag eingebracht, der eine effizientere Struktur der Ausschüsse und eine Entlastung der Verwaltung sowohl in finanzieller als auch in personeller Hinsicht ermöglicht hätte.  Die Verwaltung begrüßte den Antrag der CDU-Fraktion. Trotzdem und wider sachlicher Argumentefand sich bei den übrigen Fraktionen keine mehrheitliche Unterstützung. Auch der Vorschlag in Vorgesprächen zur Verkleinerung der Ausschüsse, der eine bessere Funktionsfähigkeit und Kosteneinsparungen zum Ziel hatte, fand bei den beteiligten Fraktionen keine Unterstützung.

Blick nach vorn: Politik mit Verstand und Verlässlichkeit
Trotz dieser Entscheidungen blickt die CDU-Fraktion mit Zuversicht und Entschlossenheit in die neue Wahlperiode.
„Verantwortung, Transparenz und Verlässlichkeit sind die Grundpfeiler unserer Arbeit – dafür stehen wir auch in der neuen Wahlperiode ein“, bekräftigt der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Daniel Samtleben abschließend.
Die CDU wird sich auch weiterhin mit Nachdruck für solide Finanzen, eine nachhaltige Stadtentwicklung und eine generationenübergreifende Politik einsetzen – für eine zukunftsfähige Stadt und eine Politik mit Verstand.