CDU ehrte langjährige Mitglieder

19.07.2017

Die CDU Niederkassel ehrte bei ihrer alljährlichen Mitgliederehrung verdiente langjährige Mitglieder. Die Bundestagsabgeordnete Lisa Winkelmeier-Becker und die frischgewählte Landtagsabgeordnete Katharina Gebauer gratulierten ebenfalls.

Annette Esser war zwar nicht von Anfang an, aber doch viele Jahre dabei im Team der CDU-Kleiderstube, das sich bis heute immer noch regelmäßig privat trifft. Ihr dankte Josef Schäferhoff in seiner Laudatio für Ihr Engagement in der Partei und insbesondere auch dafür, dass sie über zwei Jahrzehnte unserem ehemaligen Bürgermeister Walter Esser als Ehefrau den Rücken frei gehalten hat, und auch für die vielen Stunden, die sie auf ihren Walter verzichten musste, weil er für die CDU oder die Stadt unterwegs war.

„Liebe Annette, ich freue mich, dass ich Dich heute für 25 Jahre Mitgliedschaft in der CDU ehren darf“, sagte Josef Schäferhoff bei der Ehrung von Annette Esser, „und ganz besonders freue ich mich, dass ich Dir eine Ehrenurkunde im Namen unserer Bundesvorsitzenden und Bundeskanzlerin Angela Merkel sowie unseres Landesvorsitzenden und seit wenigen Wochen auch Ministerpräsidenten Armin Laschet überreichen darf“.

Für insgesamt 100 Jahre Mitgliedschaft in der CDU wurden zwei Mondorfer „Urgesteine“ geehrt.

Der eine, Walter Probst, war viele Jahre Vorsitzender des CDU-Ortsverbandes Mondorf und ist bis heute noch Sachkundiger Bürger der CDU-Fraktion im Verkehrs- und Planungsausschuss der Stadt Niederkassel. Die CDU dankt Walter Probst für 50 Jahre Verbundenheit zur CDU und auch für sein Engagement als ehemaliger Vizepräsident und langjähriger Hauptgeschäftsführer des Landessportbundes NRW sowie als Vorsitzender des TUS Mondorf. In diesen Funktionen hat er wesentlich zur Entwicklung des Sports im Rhein-Sieg-Kreis und insbesondere unserer Stadt beigetragen.

Der andere, Theo Stapel, ist seit Januar 1967 Mitglied in der CDU, für die er 10 Jahre als Sachkundiger Bürger im Schul- und Kulturausschuss mitarbeitete. Im vorpolitischen Raum setzte er sich als ehemaliger Bankdirektor der Raiffeisenbank Rhein-Sieg Niederkassel eG für die Anliegen seiner Mitbürgerinnen und Mitbürger und die Förderung vieler Vereine ein.

„Für uns als CDU ist wichtig“, so Josef Schäferhoff, „dass wir im vorpolitischen Raum auch gut vertreten sind und wir da Mitglieder haben, die zu unserer CDU-Politik stehen und als Multiplikatoren wirken“. Er überreichte Theo Stapel die „Goldene Ehrennadel“ für 50-jährige Mitgliedschaft.

Ein besonderer Gast des Mitgliederempfangs war das „dienstälteste“ Mitglied des CDU-Stadtverbandes, Ingo Leser, der seit 1952 CDU-Mitglied ist. Für seine 65-jährige CDU-Mitgliedschaft wurde Ingo Leser bereits Anfang Mai vom CDU-Landesvorsitzenden Armin Laschet persönlich geehrt.

Katharina Gebauer und auch Lisa Winkelmeier-Becker gaben kurze Einblicke in das aktuelle politische Geschehen. So zeichnen sich auf Landesebene nach der erfolgreichen Landtagswahl noch vor der Sommerpause erste Schritte bei zentralen Gesetzesvorhaben an. Die Schließung von Förderschulen soll abgewendet werden und auch die Finanzierung der freien KiTa-Träger soll gesichert werden, berichtete Katharina Gebauer aus dem Landtag.

Lisa Winkelmeier-Becker beklagte in ihrem Grußwort die Ausschreitungen in Hamburg am Rande des G20-Gipfels. Hier sei eine klare Abgrenzung durch SPD, GRÜNE und LINKE zwingend, um klar zwischen legitimem Protest und Gewalttätern zu unterscheiden. Diese klare Grenze habe sie im Vorfeld und auch während des Gipfels immer wieder vermisst.

Leider nicht anwesend sein konnte Liselotte Müller, die von Anfang an in der Kleiderstube dabei war und in diesem Jahr 40 Jahre CDU-Mitglied ist. Parteivorsitzender Josef Schäferhoff und seine Stellvertreterin Hildegard Seemayer werden die Ehrung nachholen und Frau Müller die „Silberne Ehrennadel“ überreichen.