Bedauern und Blick nach vorn

05.11.2020

Nach der Wahl zu den stellvertretenden Bürgermeistern überwiegt bei der CDU das Bedauern.

Fraktionsvorsitzender Marcus Kitz: „Zunächst einmal gratuliere ich Hildegard Seemayer und Matthias Großgarten zu ihrem Erfolg.“

„Natürlich erschwert die Tatsache, dass in geheimer Wahl aus den Reihen von CDU und GRÜNEN zwei Stimmen auf den Gegenvorschlag entfielen, die vereinbarte Kooperation im Stadtrat. Wir sind trotzdem nach den vielen und intensiven Gesprächen mit den GRÜNEN innerhalb der Verhandlungskommission weiterhin der Auffassung, dass wir in den vereinbarten zentralen Punkten eine maßgebliche inhaltliche Übereinstimmung miteinander haben.“

CDU und GRÜNE hatten sich in den Wochen seit der Kommunalwahl mehrfach innerhalb einer Verhandlungskommission ausgetauscht und eine Kooperation im Stadtrat vereinbart. Dabei standen grundlegende gemeinsame Ziele für die weitere Entwicklung Niederkassels im Vordergrund: Ein klares Ja zum Ziel einer Stadtbahnverbindung Bonn – Niederkassel – Köln entsprechend der bereits bestehenden Planungen, ein deutlicher Ausbau der Radinfrastruktur und das Ziel, zügig den weiteren Ausbau des Schulzentrums Nord zu verfolgen sind drei der Kernvereinbarungen.

Marcus Kitz: „Wir fühlen uns trotz der Abstimmungsniederlage weiterhin dieser Vereinbarung und den Sachthemen verpflichtet. Wir werden damit leben müssen, dass die Ausgangsposition ungünstiger ist als erwartet.“