JU-Niederkassel beim Deutschlandtag 2026 der Jungen Union Deutschlands

17.10.2026

Vom 16. bis 18. Oktober fand der Deutschlandtag der Jungen Union in Bonn statt, bei dem Delegierte und Mitglieder der Jungen Union aus ganz Deutschland zusammen kamen, um über die Zukunft unseres Landes und die politischen Herausforderungen der kommenden Jahre zu diskutieren. Auch wir als Junge Union Niederkassel mit unserer Vorsitzenden Yana Eich waren dabei und konnten zahlreiche Impulse für unsere politische Arbeit vor Ort mitnehmen.

Ein besonderer Höhepunkt war die Wiederwahl des Bundesvorsitzenden Johannes Winkel, MdB. Mit knapp 95 Prozent der Stimmen erhielt er ein starkes Votum für seine weitere Arbeit an der Spitze der Jungen Union. Neben der Vorstandswahl standen zahlreiche politische Themen auf der Tagesordnung. Gemeinsam berieten und diskutierten wir über Anträge und politische Positionen, unter anderem zur Digitalisierung, zum Einsatz Künstlicher Intelligenz und zu den Zukunftsfragen unseres Landes. Dabei wurde deutlich, wie wichtig es ist, die Anliegen der jungen Generation in die politische Debatte einzubringen und konkrete Ideen für notwendige Reformen zu entwickeln.

Auch zahlreiche hochrangige Vertreter der Union waren vor Ort, darunter Bundeskanzler Friedrich Merz, CSU-Vorsitzender und Bayerischer Ministerpräsident Markus Söder sowie Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Hendrik Wüst. Ihre Reden und der Austausch mit den Delegierten boten wichtige Impulse für die politische Arbeit der Jungen Union. Die Diskussionen machten deutlich, dass Deutschland vor großen Herausforderungen steht und gerade die junge Generation an der Gestaltung der Zukunft mitwirken muss.

Für uns als Junge Union Niederkassel ist der Deutschlandtag ein wichtiger Ansporn, uns auch vor Ort weiterhin engagiert für die Zukunft unserer Stadt und unseres Landes einzusetzen.