CDU will Rheinufer aufwerten und attraktiven Spielplatz im Norden schaffen

17.03.2021

Mit generationengerechten Fitnessgeräten will die CDU-Fraktion das Rheinufer in Lülsdorf und Niederkassel-Ort aufwerten. Fraktionsvorsitzender Marcus Kitz hat diese Idee im Rahmen der Haushaltsberatungen des Haupt-, Finanz- und Beschwerdeaussschusses vorgestellt: „Gerade in Lülsdorf, aber auch in Niederkassel-Ort soll das Rheinufer für alle Generationen attraktiver werden. Hierfür stellen wir uns vor, robuste und vielseitig nutzbare Mehrgenerationenspiel- und sportgeräte zu installieren. Solche Geräte – eine Art moderner Trimm-Dich-Pfad - sieht man seit einigen Jahren an immer mehr Orten und sie sind stets ein attraktiver Anlaufpunkt.“

Gerade in den niedrig gelegenen Uferbereichen sind dabei natürlich Geräte zu wählen, die auch dem Hochwasser stand halten. „Da ist ein wenig Kreativität gefragt und es können in diesen Bereichen sicher nicht alle Varianten an Geräten aufgebaut werden. Trotzdem halten wir das für einen guten ersten Schritt, um die Uferbereiche attraktiver zu gestalten“, so Kitz weiter.

Als zweiter Baustein soll an einem noch zu bestimmenden Platz im Norden der Stadt ein zentraler, großer Spielplatz eingerichtet werden. Dano Himmelrath, Sprecher der CDU-Fraktion im zuständigen Ausschuss für Umwelt-, Natur- und Klimaschutz: „Die Rückmeldungen auf das Spielplatzkonzept und die Erfahrungen aus Rheidt und Mondorf zeigen, dass es im Norden der Stadt einen ähnlichen großen Spielplatz braucht. Die kleinen Spielplätze in den Wohngebieten sind gut und wichtig für die kleineren Kinder und werden deshalb auch an den Stellen erhalten und erneuert, an denen sie gut angenommen werden. Aber daneben braucht es als Anziehungspunkt und für die älteren Kinder einen größeren Spielplatz, der auch etwas außergewöhnlichere Elemente beinhalten darf.“

Als Anschubfinanzierung zur Umsetzung beider Maßnahmen hat die CDU-Fraktion für den Haushalt 2021/22 einen Betrag von 15.000 Euro für Planungskosten beantragt; wenn das Grundstück ausgewählt ist und die Planung steht, soll ab 2023 die Umsetzung erfolgen. „Klar ist“, so Dano Himmelrath, „dass dieser besondere Spielplatz nicht am Rheinufer liegen kann, denn dort ist in Lülsdorf nicht genügend Platz. Dafür können wir uns vorstellen, die Spiel- und Sportgeräte des „Trimm-Dich-Pfades“ in der Folge auch an anderen Stellen im Stadtgebiet aufzustellen und so für eine weitere Attraktivierung der Grünflächen im ganzen Stadtgebiet zu sorgen.“

Bildunterschrift (zum Bild des Mondorfer Spielplatzes): Vorbild Mondorfer Spielplatz – wenngleich der neue Spielplatz im Norden eher nicht am Rhein entstehen dürfte.

Bildunterschrift (zum Trimm-Dich-Gerät): So oder so ähnlich könnten die neuen Geräte am Rheinufer aussehen.