CDU Stadtverband Niederkassel mit neuem Vorstand

07.09.2021

Die wichtigste Nachricht vorneweg: Der bisherige Vorsitzende des CDU-Stadtverbandes, Christoph Schäfer, ist auch der neue Vorsitzende.

Bei der Mitgliederversammlung wurde er einstimmig im Amt bestätigt.
Hildegard Seemayer und Angela Niethammer erhielten ebenfalls den klaren Auftrag der Mitglieder, als stellvertretende Vorsitzende die Christdemokraten in Niederkassel zu führen und zu repräsentieren.

Markus Thüren führt neuerdings künftig die Geschäfte der Partei und wird dabei von Melanie Lösken vertreten, die im Amt bestätigt wurde. Im Finanzbereich blieb alles beim alten: Elena Pestel als Schatzmeisterin hat weiterhin Peter Oberhäuser als Stellvertreter an ihrer Seite.

Unter den Beisitzern gab es hingegen einige Änderungen: Andreas Grünhage gehörte als Einziger bereits dem bisherigen Vorstand an. Daneben sind neu hinzugekommen: Dano Himmelrath, Mathias Jehmlich, André Mansfeld und Alexandra Wilke-Rauter.

Christoph Schäfer: „Ich freue mich, mit dem klaren Vertrauensvotum der Mitglieder für mich und den ganzen Vorstand in die kommenden Aufgaben zu gehen. Das ist nicht nur der aktuelle Bundestagswahlkampf, sondern auch der Landtagswahlkampf im kommenden Jahr. Bei beiden Wahlen gilt es, den Wählerinnen und Wählern deutlich zu machen, warum die CDU die richtige Partei ist, um Frieden, Wohlstand und Sicherheit in einer lebenswerten Umgebung zu gewährleisten. Ziel muss es sein, den Mitbürgerinnen und Mitbürgern unter anderem zu verdeutlichen, dass auch ein aktiver Klimaschutz kein Widerspruch zur Wahrung der wirtschaftlichen Interessen unseres Landes sein muss.“

„Wir haben außerdem bereits im Kommunalwahlkampf einige Formate ausprobiert, auf die wir uns leider aufgrund der andauernden Pandemie zunächst weiter fokussieren müssen,“ so Christoph Schäfer weiter. „Wir freuen uns aber darauf, bald auch wieder wie gewohnt in und außerhalb von Wahlkampfzeiten an den Geschäften im Stadtgebiet Rede und Antwort zu stehen und für unsere Überzeugungen zu werben. Unabhängig davon sind wir natürlich auch auf allen Wegen online, telefonisch und in den sozialen Medien für alle Menschen erreichbar.“

Durch die Corona-Pandemie war im Jahr 2020 die eigentlich turnusmäßig vorgeschriebene Durchführung der Mitgliederversammlung mit Vorstandsneuwahlen nicht möglich. „Aufgrund der 3G-Regeln und der mittlerweile hohen Impfquote war die Durchführung nunmehr zulässig und auch für alle mit einem guten Gefühl möglich“, so der alte und neue Vorsitzende Christoph Schäfer.

Im Bild (v.l.n.r.): Alexandra Wilke-Rauter, Dano Himmelrath, Hildegard Seemayer, Christoph Schäfer, Melanie Lösken, Markus Thüren, Mathias Jehmlich