CDU Rheidt hat neuen Vorstand

05.11.2021

Die CDU Rheidt hat einen neuen Vorstand. Im Beisein der Landtagsabgeordneten Katharina Gebauer wurde auf einer gut besuchten Mitgliederversammlung nachgeholt, was im Jahr 2020 aufgrund der Pandemie nicht durchgeführt werden konnte.

Mathias Jehmlich wurde als Vorsitzender klar bestätigt. Neu im Amt sind seine beiden Stellvertreter Sven Kiermas und Peter Braun. Ihre beiden Vorgänger Andreas Grünhage und Josef Odenthal rückten auf eigenen Wunsch ins zweite Glied zurück und fungieren nunmehr als Beisitzer. Daneben wurden Bärbel Baltz, Michael Forst, Aaron Kuhnert, Ulrich Meyer, Hildegard Seemayer, Franz-Josef Schneiders und Björn Schubert als Beisitzer bestätigt bzw. neu gewählt.
Bettina Sebaldt als Schriftführerin und Birgid Schöler als ihre Stellvertreterin komplettieren den Vorstand.

Während der Auszählung der Stimmen und im Anschluss an die Wahlgänge informierte Katharina Gebauer über die jüngsten Neuigkeiten aus dem Düsseldorfer Landtag, wo kurz zuvor Hendrik Wüst zum neuen Ministerpräsidenten gewählt worden war. So erinnerte sie an die Verdienste von Armin Laschet als Ministerpräsident und skizzierte die Punkte, die Hendrik Wüst in den verbleibenden Monaten bis zur Landtagswahl angehen möchte.

Da in den vergangenen gut anderthalb Jahren auch keine Ehrungen für langjährige Parteimitgliedschaften vorgenommen werden konnten, wurde dies in Abstimmung mit einzelnen Jubilaren an diesem Abend nachgeholt, auch wenn noch eine große Mitgliederehrung durch den Stadtverband im kommenden Jahr durchgeführt werden soll.
So wurden Graf Lorenz H.C. Strachwitz für stolze 50 Jahre Mitgliedschaft in der Christlich-Demokratischen Union Deutschlands geehrt, Angela-Beate von Blumröder für 40 Jahre Mitgliedschaft und Sven Kiermas für immerhin 25 Jahre.

Im Anschluss wurde noch die Gelegenheit genutzt, um in einer Nachlese die Bundestagswahl zu analysieren und die Ursachen der Wahlniederlage zu diskutieren.