CDU freut sich über mehr Nachtbusse aus Köln und Bonn nach Niederkassel

27.09.2017

Hoch erfreut ist die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Niederkassel über die zusätzlichen Nachtbusfahrten der RSVG und der KVB in Niederkassel zum kommenden Fahrplanwechsel im Dezember.
Bisher gibt es insbesondere aus Bonn freitags und samstags Fahrten bis in den frühen Morgen hinein bis Ranzel und bei Bedarf bis Lülsdorf, aber zukünftig wird das nächtliche Angebot an Busfahrten komplett umgestellt.

Wesentlicher Punkt der nun möglichen Neuerungen bei den Nachtfahrten ist nach Auskunft des Kreistagsabgeordneten Marcus Kitz ein neues Angebot der Stadt Köln und der KVB auf der Nachtbuslinie 167, die ab Mitte Dezember bis 4 Uhr stündlich vom Bahnhof Wahn über den Stadtbahnhaltepunkt Zündorf und Langel nach Lülsdorf fährt. Dort wird es an der Haltestelle Lülsdorf Kirche einen Übergang auf einen bereitstehenden Bus der Linie 501 bis Mondorf Realschule geben. Somit sind Lülsdorf, Ranzel, Niederkassel, Rheidt und Mondorf an Wochenden fast rund um die Uhr aus Köln mit Bus und Bahn erreichbar.

Auch aus Siegburg und Bonn wird das nächtliche Busangebot ab dem Fahrplanwechsel umorganisiert. Die Linie 501 aus Siegburg und Troisdorf sowie die Linie 550 aus Bonn werden ab 1 Uhr zukünftig nur noch bis Realschule Mondorf fahren und das annährend zeitgleich. In der dortigen Busschleife am Schulzentrum Süd steht dann ein wartender Bus der Linie 501, um Fahrgäste aus Richtung Bonn und Siegburg/Troisdorf zu übernehmen, der bis 4 Uhr stündlich von dort nach Lülsdorf Kirche fährt.

"Mit diesen neuen Angeboten wird Niederkassel die erste Stadt im Rhein-Sieg-Kreis mit einem echten Nachtbusangebot sein", freut sich Marcus Kitz und fügt hinzu: "Dank der gut abgestimmten Fahrpläne ist dieses Mehr an nächtlichen Busverbindungen von Köln und Bonn ohne großen finanziellen Aufwand möglich geworden, wofür ich mich bei RSVG, KVB und den Aufgabenträgern ausdrücklich bedanken möchte."